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Einen Trend voraus

Standorte einschätzen. Märkte verstehen. Entwicklungen erkennen.

Mit unserem professionellen Research-Bereich können wir Trends und Entwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt frühzeitig erkennen und systematisch analysieren. Wir arbeiten das Marktgeschehen transparent und kundenorientiert auf, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können. Dabei erfassen wir jeden Mietvertrags- und Verkaufsabschluss, der uns bekannt wird, und werten ihn aus. Gleiches gilt für die Daten aus Angebots- und Projektinformationen. So können wir auf eine lange Zeitreihe an Daten zurückblicken und diese auf Makro- und Mikroebene interpretieren: sowohl allgemein im Rahmen von Marktberichten als auch kundenspezifisch bei Standort-, Markt- und Objektanalysen für Immobilien als auch für Mietmarkt-, Mietpreis-, Machbarkeits- und viele weitere Analysen.

Vertrauen Sie auf unsere Research-Expertise und holen sich Ihren Wissensvorsprung.

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Aktuelle Veröffentlichungen

Schneller Marktüberblick mit unseren aktuellen Infografiken

Investment Deutschland Infographics Colliers Q3 2017

Top 7 Deutschland
Investment
Q3 2017

– Transaktionsvolumen
– Assetklassen
– Käufergruppen
– Spitzenrenditen

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Bürovermietung Deutschland Infographics Colliers Q3 2017

Top 7 Deutschland
Bürovermietung
Q3 2017

– Flächenumsatz
– Durchschnitts- & Spitzenmiete
– Leerstand
– Marktentwicklung

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City Survey Halbjahr 2017

Zur Jahresmitte zeichnet sich in den deutschen Immobilienhochburgen ab, dass 2017 erneut ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr für die Bürovermietung und den Handel mit gewerblich genutzten Immobilien wird. Der Investmentmarkt Deutschland verzeichnete mit einem Transaktionsvolumen von knapp 26 Mrd. € das stärkste 1. Halbjahr der vergangenen 10 Jahre. Am Bürovermietungsmarkt der TOP 7 lag der Flächenumsatz von 1,8 Mio. m² in keiner früheren Vergleichsperiode höher.
Grundlage dieser Boomphase sind die robusten Fundamentaldaten. Kontinuierliches Wirtschaftswachstum und BIP-Prognosen von ca. zwei Prozent überzeugen sowohl Nutzer als auch Käufer von der Tragfähigkeit ihrer Unternehmensinvestitionen. Auch erweist sich das Niedrigzinsumfeld als prägender Marktfaktor.

Lesen Sie alle aktuellen Marktzahlen im City Survey H1/2017

„Showrooming“ als Antwort auf sinkende Wachstumsraten im Onlinehandel

Das Wachstum im Onlinehandel wird sich einer europaweiten Studie von Colliers International zufolge in den kommenden Jahren sukzessive abschwächen. Bis 2021 wird die Zuwachsrate von Onlinehändlern von aktuell gut 11% auf 7% sinken. Nach Jahren des Booms deutet sich damit eine nachhaltige Verlangsamung des Umsatzwachstums an. Onlinehändler reagieren bereits jetzt auf den Trend und installieren verstärkt stationäre Läden in Innenstädten, um Markenbekanntheit und Kundenbindung künftig auch in Fußgängerzonen steigern zu können. Diese neue Entwicklung wird „Showrooming“ genannt und soll nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum Online-Angebot fungieren.

Vor Ort können Kunden die Waren anfassen, ausprobieren und bei Gefallen gleich mitnehmen oder direkt bestellen. Gerade Online-Modemarken, die mit einer Rücksendequote von rund 40% zu kämpfen haben, versuchen mithilfe der Showrooms Logistik- und Kostenaufwände zu senken.

Lesen Sie hier die aktuelle Studie „Online retailers and the growth of showrooming“!