Unsere Fallstudien aus der Immobilienwirtschaft
Unsere Research-Teams interessieren sich nicht nur für Vermietungs- und Verkaufsabschlüsse. Wir wollen den riesigen Fundus interner und externer Daten nutzen, um bislang verborgene Trends und Entwicklungen aufzudecken, Themen zu besetzen und Meinungen zu bilden. Im Rahmen größerer Projekte arbeiten wir deshalb auch regelmäßig mit Universitäten zusammen. Folgend finden Sie als Referenz eine Auswahl unserer aussagekräftigen Immobilien Fallstudien.
DÜSSELDORF: MARKTÜBERBLICK
Während der Kaufanalyse für ein Büroentwicklungsprojekt in Düsseldorf erstellten wir einen umfassenden Marktüberblick. Dabei analysierten wir unter anderem den Bürovermietungs- als auch den Investmentmarkt. Wie gaben Empfehlungen bezüglich der Vermietung und der üblichen Incentives aus und zeigten Ausstiegsszenarien auf.
DÜSSELDORF: LAGE- UND MARKTANALYSE
In diesem Projekt bewerteten wir den Standort und die Marktumgebung eines innerstädtischen Bürogebäudes in Düsseldorf. Ziel war es, den Vertragspartner hinsichtlich der nächsten Schritte und alternativer Nutzungsarten zu beraten. Wir analysierten die auf dem Markt angeboten Objekte, schätzten Mietpreise, identifizierten und verglichen mögliche Nutzungsarten und sprachen Empfehlungen für die Vorgehensweise und die Strategie aus.
MÜNCHEN: RED-FLAG-BERICHTE ZU BÜROIMMOBILIEN
Im Rahmen der Due Diligence einer Büroimmobilie in München fertigten wir unter anderem einen Red-Flag-Bericht an, um die Probleme nach dem Kauf zu identifizieren. Wir stellten die Marktfähigkeit fest, analysierten und bewerteten die Miet- und Gebäudeverwaltungsverträge sowie die Glaubwürdigkeit der Mieter und erstellten eine SWOT-Analyse.
NORDRHEIN-WESTFALEN: INDUSTRIELLE MARKTLAGE UND PREISBEWERTUNG
Für fünf Industrie- und Logistikobjekte führten wir eine Markt- und Standortanalyse sowie eine Preisbewertung durch. Wir analysierten den Logistik-, Büro- und Wohnimmobilienmarkt in den jeweiligen Städten, bewerteten die marktüblichen Mietpreise und Mietpreisschätzungen und sprachen Empfehlungen zum Verkaufsvorgang aus.
FRANKFURT: STANDORT- UND MARKTANALYSE
Wir ermittelten für den Eigentümer die Vermietungsoptionen und erstellten eine Marketingstrategie für die im Jahr 2010 gebaute Immobilie. Folgende Leistungen waren Teil des Projektes: rückblickende Nachfrageanalyse, Standort- und Immobilienanalyse inklusive der Infrastrukturanbindung, Analyse des Konkurrenzangebotes, Zielgruppenanalyse und Mietpreisschätzung.
Ihr Ansprechpartner:
Andreas Trumpp
Head of Market Intelligence & Foresight | Germany