Wiesbadener Bürovermietungsmarkt in sehr guter Verfassung

Wiesbaden, 23. März 2018 – Nach Angaben von Colliers wurden im Jahr 2017 auf dem Bürovermietungsmarkt Wiesbaden ca. 69.000 Quadratmeter umgesetzt. Damit konnte das überdurchschnittliche Ergebnis des Vorjahres fast wiederholt werden. Folglich wurde der Fünf-Jahres-Durchschnitt deutlich um mehr als 20 Prozent übertroffen.

Ann Skrollan Persicke, Senior Consultant Office Letting Wiesbaden bei Colliers: „Die positive Entwicklung des Vorjahres setzte sich 2017 fort. Die Vermietungsaktivität befand sich aufgrund einer breiten Nachfrage aus verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Flächensegmenten weiterhin auf einem hohen Niveau. In Zusammenhang mit der fehlenden Zufuhr von Neubauflächen war damit auch der Leerstand weiter rückläufig.“

Öffentlicher Sektor und Versicherungen dominierten den Markt

Unternehmen der öffentlichen Verwaltung und Verbände waren für ca. 26 Prozent des Flächenumsatzes verantwortlich und platzierten sich damit auf Rang 1 der wichtigsten Branchen. An zweiter Stelle folgten Versicherungen mit rund 22 Prozent des Flächenumsatzes. Die IT-Branche, die 2016 noch den zweiten Platz belegte, wurde auf Platz 3 der größten Nachfrager verdrängt.

Mieten verzeichneten deutlichen Anstieg

Nach einem zuletzt konstanten Spitzenmietniveau von 14,00 Euro pro Quadratmeter stieg die Spitzenmiete 2017 erstmals seit fünf Jahren um 0,50 Euro pro Quadratmeter auf 14,50 Euro pro Quadratmeter an. Mit einem Zuwachs von 13 Prozent auf 11,60 Euro pro Quadratmeter verzeichnete die Durchschnittsmiete ein noch deutlicheres Wachstum. „Der Anstieg der Mieten ist vor allem auf Anmietungen in zentralen Lagen sowie in Projektentwicklungen mit entsprechend höheren Mieten zurückzuführen“, so Persicke abschließend.

Büros in Wiesbaden finden

Die Immobilienberater von Colliers Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Occupier Services). Weltweit ist die Colliers Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIGI) mit rund 15.400 Experten in 69 Ländern tätig. Für aktuelle Informationen von Colliers besuchen Sie www.colliers.de/newsroom oder folgen uns bei Twitter @ColliersGermany, Linkedin und Xing.

Ann Skrollan Persicke
Senior Consultant | Office Letting Wiesbaden