Colliers International mit Vermietung von 47.300 Quadratmetern im B:HUB in Berlin beauftragt

Berlins neuester Startup-Hub

Berlin, 20. Februar 2018 – Das global agierende Immobilienberatungsunternehmen Colliers International ist mit der Vermietung von 47.300 Quadratmetern im B:HUB (www.b-hub.de) in Berlin-Friedrichshain, Kynaststraße 13-15, beauftragt worden. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das dritte Quartal 2020 geplant, Eigentümer ist die SGI Immobilien Entwicklung und Verwaltung GmbH.

Marcus Lehmann, Head of Office Letting Berlin bei Colliers International: „Der B:HUB wird die kommende Adresse für Startup– und Firmenniederlassungen. Hier werden rund 3.100 Arbeitsplätze entstehen, die alle Kriterien einer neuen Arbeitswelt erfüllen. Die neue, innovative Plattform an der Mediaspree bietet ein inspirierendes Umfeld für Unternehmen. Der B:HUB wird Menschen verschiedenster professioneller Hintergründe zusammenbringen und bietet so den optimalen Nährboden für neue Ideen und Innovationen.“

Das sieben- bzw. elfgeschossige B:HUB entsteht rund fünf Minuten vom Ostkreuz entfernt. Der Komplex erstreckt sich über 300 Meter entlang des Mediaspree-Ufers. Gute Erreichbarkeit, aber auch die Nähe zur Spree und zur Rummelsburger Bucht machen die Lage einzigartig.

Für die Realisierung des Komplexes ist das Architektenbüro Barkow Leibinger verantwortlich. Die Architekten ließen sich für den neuen Hub von Berliner Loft-Architektur inspirieren – inklusive charakteristischem Sichtbeton und Keramik-Elementen, offenen Räumen und hohen Decken.

Lehmann: „Pro Ebene sind 400 bis 4.500 Quadratmeter dem individuellen Bedarf entsprechend flexibel realisierbar – von Einzelbüros über offene Bürolandschaften bis hin zu Coworking-Spaces. Fast jede Mieteinheit verfügt dabei über einen großzügigen Balkon oder Außenbereich. Zudem sind Restaurants, Cafés, ein Supermarkt und ein Fitnessstudio sowie Terrassen und Außenanlagen geplant. Der B:HUB bietet 600 Fahrrädern und 120 Pkws Parkplätze in der Tiefgarage oder Außenstellflächen.“

Die Immobilienberater von Colliers International Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Corporate Solutions). Weltweit ist die Colliers International Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIGI) mit rund 15.000 Experten in 68 Ländern tätig. Für aktuelle Informationen von Colliers International besuchen Sie www.colliers.de/newsroom oder folgen uns bei Twitter @ColliersGermany, Linkedin und Xing.

Marcus Lehmann
Head of Office Letting | Berlin