Rekordjahr auf dem Bürovermietungsmarkt in Darmstadt

Darmstadt, 26. Februar 2018 – Nach Angaben von Colliers hat im Jahr 2017 der Bürovermietungsmarkt in Darmstadt (inklusive Weiterstadt und Griesheim) mit einem Flächenumsatz von rund 100.600 Quadratmeter die Ergebnisse der letzten zehn Jahre übertroffen.

Nina Schwindling, Senior Consultant Office Letting Darmstadt bei Colliers: „Bedingt durch die Interimsanmietungen der Merck-Gruppe und des Regierungspräsidiums Darmstadt erreichte der Darmstädter Büromarkt 2017 ein herausragendes Ergebnis. Abgesehen von diesen zwei Großabschlüssen verzeichnen wir eine stabile Vermietungsaktivität, die auf unterschiedlichen Branchen und allen Flächensegmenten basiert. Insbesondere sind die zahlreichen Abschlüsse im kleinflächigen Segment bis 1.000 Quadratmeter hervorzuheben.“

Forschung und Entwicklung sowie Verwaltung und Verbände dominieren den Markt

Unternehmen der Bereiche Forschung und Entwicklung sind für rund 32 Prozent des Flächenumsatzes verantwortlich und damit die aktivste Nutzergruppe am Darmstädter Markt. Mit knappem Abstand folgen auf dem zweiten Platz mit ca. 31 Prozent des Flächenumsatzes Akteure aus dem öffentlichen Sektor. Platz 3 erreicht mit deutlichem Abstand die IT-Branche mit 9 Prozent des Flächenumsatzes.

Mietpreise ziehen an

Nachdem die Mieten im Vorjahr leicht nachgegeben haben, stiegen im Jahr 2017 sowohl die Spitzen- als auch die Durchschnittsmiete an. „Der Anstieg der Durchschnittsmiete um 0,10 Euro pro Quadratmeter auf 10,40 Euro pro Quadratmeter fiel dabei moderat aus. Die Spitzenmiete konnte um 4 Prozent auf 13,50 Euro pro Quadratmeter zulegen.“, so Schwindling abschließend.

Marktbericht Darmstadt lesen

Die Immobilienberater von Colliers Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Occupier Services). Weltweit ist die Colliers Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIGI) mit rund 15.000 Experten in 68 Ländern tätig. Für aktuelle Informationen von Colliers besuchen Sie www.colliers.de/newsroom oder folgen uns bei Twitter @ColliersGermany, Linkedin und Xing.

Nina Schwindling
Senior Consultant | Office Letting Darmstadt