Colliers: Berliner Büromarkt weiter auf Rekordkurs

• Flächenumsatz übertrifft zum Ende des dritten Quartals Vergleichswert des Vorjahres um 13 Prozent
  • Leerstandsquote sinkt weiter auf 3,2 Prozent
  • Starke Flächennachfrage führt zu deutlich höherem Mietpreisniveau

Berlin, 4. Oktober 2016 – Der Berliner Bürovermietungsmarkt erfreut sich auch im dritten Quartal 2016 einer unveränderten Dynamik. Mit einem Flächenumsatz von 593.000 Quadratmetern wurde nicht nur der Vorjahreswert um 13 Prozent übertroffen, sondern bereits nach neun Monaten nahezu der 10-Jahresdurchschnitt der Gesamtjahre erreicht, der bei 596.000 Quadratmetern liegt. Mit einem Umsatzvolumen von mehr als 210.000 Quadratmetern und einem Anteil von 36 Prozent am Gesamtumsatz zeigte sich das größte Flächensegment über 5.000 Quadratmeter mit weitem Abstand am umsatzfreudigsten.

Marcus Lehmann, Director Letting bei Colliers Berlin: „Die enorm große Flächennachfrage sorgte in den vergangenen 12 Monaten für ein deutlich gestiegenes Mietpreisgefüge. Gegenüber dem Vorjahr ist allein die Durchschnittsmiete um 17 Prozent auf 16,10 Euro pro Quadratmeter angestiegen. Auch die Spitzenmiete kletterte um elf Prozent auf 26,70 Euro. Verantwortlich dafür zeichnen eine ganze Reihe hochpreisiger Abschlüsse in den Toplagen der City Ost sowie am Potsdamer Platz. Auch im weiteren Jahresverlauf ist mit einem weiteren Anstieg der Berliner Büromieten zu rechnen.“

Die starke Flächennachfrage in Verbindung mit einem moderaten Neubauvolumen führen zu einem sich weiter fortsetzenden Leerstandsabbau, der inzwischen bei kritischen 590.000 Quadratmetern beziehungsweise 3,2 Prozent angekommen ist. Bis zum Jahresende könnte in der Bundeshauptstadt die 3-Prozent-Marke unterschritten und damit ein neues Rekord-Niedrigniveau erreicht werden.

Angesichts der ungebrochenen Anziehungskraft der Bundeshauptstadt ist eine weiter sehr hohe Nachfrage nach Büroflächen zu erwarten. Allerdings wird der eine oder andere Nutzer durchaus bereit sein müssen, auch höhere Mietpreise als noch im vergangenen Jahr zu zahlen. „Insbesondere aufgrund des starken dritten Quartals und einer gefüllten Pipeline zahlreicher großvolumiger Verträge können wir durchaus davon ausgehen, dass die 800.000-Quadratmeter-Marke überschritten wird“, fasst Lehmann seine Erwartungen für das Gesamtjahr 2016 zusammen.

Die Immobilienberater von Colliers Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Occupier Services). Weltweit ist die Colliers Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIG) mit mehr als 16.000 Experten und 554 Büros in 66 Ländern tätig. www.colliers.de.

Marcus Lehmann
Partner | Director Letting