Colliers International berät institutionellen Investor beim Erwerb eines >1.500 Hektar großen Forstbetriebes auf der Nordinsel Neuseelands

Frankfurt am Main, 12. August 2020 – Das Immobilienberatungsunternehmen Colliers International Deutschland hat eine große Forsttransaktion in Neuseeland erfolgreich begleitet. Dabei hat das deutsche Land- und Forstteam einen institutionellen Investor beim Erwerb eines mehr als 1.500 Hektar großen Betriebes auf der Nordinsel Neuseelands, der überwiegend aus schnellwachsenden Kiefern besteht, beraten.

Nils von Schmidt, Co-Head Land & Forst bei Colliers International in Deutschland: „Neben einer nachhaltigen, rentablen und dem Klimawandel gegenüber resilienten Holzproduktion standen auch soziale und ökologische Kriterien gemäß der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Fokus unseres Kunden. Neuseeland hat seit 2008 ein funktionierendes CO2-Handelssystem, in dem die Forstwirtschaft eine zentrale Rolle einnimmt.“

Die Transaktion unterliegt nun der Zustimmung des Overseas Investment Office. Für die Verkaufsseite war Colliers International in Neuseeland unter Leitung von Warwick Searle beratend tätig. „Diese Transaktion bestätigt die Relevanz einer internationalen Präsenz und eines exzellenten Netzwerkes, gerade auch in Zeiten von Covid-19, so wie wir es bieten können“, so Eckbrecht von Grone, Co-Head Land & Forst Colliers, abschließend.

Der Bereich Land & Forst von Colliers International in Deutschland bietet Investoren weltweit die Möglichkeit zu Direktinvestments in land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Nach Abschluss der Transaktion wird der Forstbetrieb in Neuseeland durch Colliers Deutschland strategisch und operativ beraten.

Die Immobilienberater von Colliers International Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Finanzierungsberatung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Corporate Solutions). Weltweit ist die Colliers International Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIGI) mit rund 15.000 Experten in 68 Ländern tätig. Für aktuelle Informationen von Colliers International besuchen Sie www.colliers.de/newsroom oder folgen uns bei Twitter @ColliersGermany, Linkedin und Xing.

Nils von Schmidt
Co-Head Land & Forst