Autobahn GmbH des Bundes mietet rund 4.300 Quadratmeter im Hamburger Economic Quarter

Hamburg, 28. Mai 2019 – Die Autobahn GmbH des Bundes hat rund 4.300 Quadratmeter im Hamburger Economic Quarter gemietet. Das Economic Quarter befindet sich im Immobilienportfolio des BlackRock Europe Property Fund IV.

Damit ist das Economic Quarter im Heidenkampsweg 96-98 zu ca. 90 Prozent vermietet. Der neue Mieter, die Autobahn GmbH des Bundes, wurde im September 2018 gegründet und übernimmt ab 1. Januar 2021 Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und Verwaltung der Autobahnen in Deutschland. Sie ist eine bundeseigene GmbH. Der Hamburger ist der erste Standort der Autobahn GmbH in Deutschland und hat damit Pilotcharakter.

Colliers, Ernst & Young Real Estate sowie die Rechtsanwälte Heuking Kuhn Lüer Wojtek waren bei der Anmietung für den Mieter beratend und vermittelnd tätig, JLL und Clifford Chance übernahmen die Beratung auf Seiten des Vermieters.

Die Immobilienberater von Colliers Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Occupier Services). Weltweit ist die Colliers Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIGI) mit rund 14.000 Experten in 68 Ländern tätig. Für aktuelle Informationen von Colliers besuchen Sie www.colliers.de/newsroom oder folgen uns bei Twitter @ColliersGermany, Linkedin und Xing.

Gordon Beracz
Head of Office Letting Hamburg & Managing Partner/Director