Colliers: Businesscenter „Friendsfactory“ erweitert

München, 25. September 2015 – Bereits vor der offiziellen Eröffnung des neuen Businesscenters „Friendsfactory“ in der Münchner Sonnenstraße 23, dessen Motto „Arbeiten unter Freunden“ lautet, sind bereits 60 Prozent der Fläche vermietet. Daher wurden in der Büroimmobilie der Hansainvest weitere 1.000 Quadratmeter hinzugemietet, um Interessenten noch mehr Raum zu bieten.
Am 1. September ist bereits der erste Mieter, „rankeffect“, in der „Friendsfactory City“ eingezogen. In über 120 Büros werden in Zukunft „Friends“ – so die Bezeichnung der Mieter – vom konstruktiven Austausch profitieren.

Die „Friends Food“-Gastronomie im Erdgeschoss, eine 70 Quadratmeter große Lounge inklusive Starbucks Coffeebar, eine Mieterdusche für Sportler, sowie Konferenz- und Seminarräume runden das außergewöhnliche Angebot der Büro- WG ab.

Als eine der größten Bürogemeinschaften überhaupt an über zehn Standorten in Deutschland mit mehr als 1.500 „Friends“ mit Businesscentern vertreten, hat die „Friendsfactory“ erst im Juli mehr als 3.500 Quadratmeter Fläche im Objekte an der Sonnenstraße in Münchner Zentrumslage zwischen Stachus und Sendlinger Tor angemietet.

Auf 4.500 Quadratmeter können wir nun in absoluter Innenstadtlage unseren Ideen Raum geben. Wir könnten jedoch noch einmal genauso viel Fläche in dieser Lage vertragen – die Nachfrage ist ungebremst“, so Gregor Gebhardt, Vorstand der Friendsfactory AG.
Der Vermieter wurde von Ellwanger&Geiger betreut, auf Mieterseite war Colliers vermittelnd tätig.

Weitere Informationen zur Friendsfactory AG:
Die Friendsfactory AG ist eine der größten Bürogemeinschaften in ganz Deutschland. 2004 gründete Gregor Gebhardt die Friendsfactory. In seiner Zeit als Tauchlehrer im Robinson Club zwischen den so genannten „Schnuppertauchern“ in neonfarbenen, „nur das Beste vom Besten“-Tauchanzügen hat er zu spüren bekommen, welchen Unterschied es ausmacht, wenn aus einem kunterbunten Haufen ein Team wird. Dann kann dahinter so viel Power stecken, dass man sein Leben schon mal anderen in die Hand legt. In dieser Zeit wurde ihm bewusst, dass ein gut funktionierendes Team aus vielen bunten Fischen einiges erreichen kann. Die Friendsfactory AG – mittlerweile Deutschlands größte Bürogemeinschaft und eines der innovativsten Immobilienkonzepte beherbergt mehr als 1.400 Mieter an 8 Standorten. Vom jungen Designer, über aufstrebende Anwälte bis zu prominenten Unternehmen – hier treffen sich alle und sind gemeinsam stärker! Egal ob man 10 m2 oder 400 m2 sucht, hier findet jeder einen Raum für sein Business. Die Friendsfactory bietet eine inspirierende Arbeitsatmosphäre und ein kreatives Netzwerk. Wand an Wand mit den neuen Nachbarn – ein konstruktiver Austausch von dem jeder dauerhaft profitiert. Kurze und faire Kündigungsfristen geben den Mietern die Sicherheit, finanziell jederzeit flexibel zu sein. Ganz nach dem Motto „easy to rent“. Die Friendsfactory verbindet Menschen. Arbeiten unter Freunden: Das macht Spaß und zahlt sich aus.www.friendsfactory.de www.facebook.com/friendsfactory

Nina-Maria Bail
St.-Martin-Straße 53-55
Email: [email protected]
T.: 089 66 67 68 85

Die Immobilienberater von Colliers Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting, Real Estate Management Services sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Occupier Services). Weltweit ist die Colliers Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIG) mit mehr als 16.300 Experten und 502 Büros in 67 Ländern tätig. www.colliers.de.

Tobias Seiler
Associate Director | Research
Colliers München GmbH
T +49 (0) 89 624 294 63

Alexander de Oliveira Kaeding
Senior Consultant | Research
Colliers München GmbH
T +49 (0) 89 624 294 894

Über Ellwanger & Geiger/GPP:
Das Bankhaus Ellwanger & Geiger ist Gründungsmitglied von GPP – German Property Partners ein deutschlandweites Netzwerk lokal führender Gewerbe- Immobiliendienstleister mit Bankenhintergrund. German Property Partners nimmt sich allen Anliegen rund um die gewerbliche Nutzung von Immobilien an. Zu den Kernleistungen gehören die Beratung bei Immobilien-Investments und die gewerbliche Vermietung. Vervollständigt wird das Angebot durch unternehmerisches Immobilien-Management und Research.