Colliers: beneFit mietet rund 3.000 Quadratmeter in Hamburger City Nord

Hamburg, 14. Februar 2017 – Das Fitness Studio beneFit mietet rund 3.000 Quadratmeter am Überseering 32-34 in der Hamburger City Nord. Vermieter ist die ERGO Lebensversicherung AG. Im Spätsommer 2017 wird beneFit sein siebtes Studio, mit dem auch aus Hamburg-Eidelstedt bekannten First class-Konzept eröffnen. Colliers war bei der Anmietung für den Mieter beratend und vermittelnd tätig. Ein Fitness Studio wie beneFit im Überseering ist für das Gebiet City Nord eine wunderbare Bereicherung, da viele Firmen in der Umgebung Interesse an ausgleichenden Tätigkeiten für Angestellte haben.

beneFit bezieht in der City Nord ein Gebäude, das durch die Architekten Schweger + Partner (ASP) Mitte der 1990er Jahre im Westen der City Nord errichtet wurde. Die  Form des Gebäudes mit seinen beiden um 45 Grad gedrehten, quadratischen Türmen ist außergewöhnlich. Der silberne Glanz der Fassade veranlasste die Architekten schon während der Bauphase dazu, das Gebäude „Silberling“ zu nennen. Insgesamt verfügt die Immobilie eine reine Bürofläche von rund 14.500 Quadratmeter.

Roland Schroers, Associate Director Office Letting bei Colliers in Hamburg: “Die City Nord erlebt eine nachhaltige Verwandlung. Der klassische Bürostandort mit seiner Monostruktur aus den 1960er und 1970er Jahren erfährt zurzeit eine regelrechte ´Verjüngungskur´ Einerseits öffnet sich die City Nord städtebaulich auch für Wohnbebauung geöffnet und wird sich so zu einem  lebendigen Quartier entwickeln. Andererseits erhöht sich dadurch die Nachfrage für mischgenutzte Flächen deutlich.“

Ralf Heuss, Abteilungsleiter Facilitymanagement der ERGO Group AG in Hamburg und Geschäftsführer der GIG: „Seit Jahren verzeichnet die City Nord eine starke Nachfrage nach Büroflächen und mittlerweile auch nach Flächen, die andere Nutzungen vorsehen.“ So wird in diesem Jahr das neue Vier Sterne-Hotel Holiday Inn und im kommenden Jahr das neue Boardinghouse am Kapstadtring 1 eröffnen. Im Westen der City Nord werden in den kommenden Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Oberpostdirektion neue Solitäre für Wohnen und Büro mit insgesamt 66.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstehen. Die neue Großbaustelle ist bereits eingerichtet, die Schadstoffsanierung des Altbestandes hat begonnen. Die City Nord erlebt derzeit die größten Bauaktivitäten seit ihrer Entstehungszeit.

Die Immobilienberater von Colliers Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Occupier Services). Weltweit ist die Colliers Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIG) mit mehr als 16.000 Experten und 554 Büros in 66 Ländern tätig. Für aktuelle Informationen von Colliers besuchen Sie www.colliers.de/newsroom oder folgen uns bei Twitter @ColliersGermany, Linkedin und Xing.

Roland Schroers Dipl.-Ing.
Associate Director I Office Letting