Berliner Bürovermietungsmarkt weiter auf Rekordkurs

• Flächenumsatz übertrifft Vergleichswert des Vorjahres erneut um 12 Prozent
  • Leerstandsquote sinkt erstmalig unter 2 Prozent-Marke
  • Starke Flächennachfrage und -verknappung führt zu Mietpreisexplosion

Berlin, 9. April 2018 – Der Berliner Bürovermietungsmarkt erfreut sich auch zu Jahresbeginn 2018 einer unveränderten Dynamik. Mit einem Flächenumsatz von 213.000 Quadratmeter wurde nicht nur der Vergleichswert des Vorjahres erneut um 12 Prozent übertroffen, sondern auch der Rekord eines ersten Quartals erreicht.

Marcus Lehmann, Head of Office Letting Berlin bei Colliers: „Aufgrund der anhaltend großen Flächennachfrage in Verbindung mit einem kaum noch zu befriedigenden Flächenangebot haben wir in den vergangenen 12 Monaten eine regelrechte Mietpreisexplosion gesehen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Durchschnittsmiete um mehr als 23 Prozent auf 20,35 Euro pro Quadratmeter angestiegen und hat damit erstmalig die 20-Euro-Marke geknackt. Auch die Spitzenmiete kletterte um 11 Prozent auf 31,70 Euro pro Quadratmeter. Mehr als ein Drittel aller neu unterzeichneten Mietverträge wurden in der höchsten Mietpreiskategorie über 20,00 Euro pro Quadratmeter abgeschlossen.“

Entsprechend der überdurchschnittlichen Flächennachfrage setzte sich der Leerstandsabbau zum Jahresbeginn weiter fort und ist bei kritischen 1,8 Prozent angekommen. Fast der komplette großvolumige Flächenbedarf wird mittlerweile über Projektentwicklungen gedeckt und sorgt so gleichzeitig für eine stetige Steigerung der Vermietungsvolumina.

Das Jahr 2018 startete in der Bundeshauptstadt noch erfolgreicher als das Vorjahr. Die Rahmenbedingungen mit einer krisenfesten Konjunktur und einem dynamischen Arbeitsmarkt sind positiv, sowohl der weiter anhaltende Zuzug in die Spreemetropole als auch die Expansion vieler Unternehmen halten an. Lediglich die Angebotsverknappung wird auch im weiteren Jahresverlauf marktbeherrschendes Thema bleiben. „Dennoch können wir durchaus davon ausgehen, dass die 900.000-Quadratmeter-Marke erneut überschritten wird“, fasst Lehmann seine Erwartungen für das Gesamtjahr 2018 zusammen.

Büroflächen in Berlin finden

Die Immobilienberater von Colliers Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Occupier Services). Weltweit ist die Colliers Group Inc. (Nasdaq: CIGI) (TSX: CIGI) mit rund 15.400 Experten in 69 Ländern tätig. Für aktuelle Informationen von Colliers besuchen Sie www.colliers.de/newsroom oder folgen uns bei Twitter @ColliersGermany, Linkedin und Xing.

Marcus Lehmann
Head of Office Letting | Berlin