Life Science-Immobilien in Deutschland
Der Life Science-Immobilienmarkt in einer neuen Marktphase. Stabil, aber selektiver.
Life Science-Immobilien etablieren sich als resiliente Investmentalternative mit stabilen Cashflows und attraktiven Renditen. Der deutsche Markt befindet sich derzeit in einer deutlich selektiveren Marktphase, nachdem die Jahre zuvor, beschleunigt durch die Covid-19-Pandemie, noch von hohen Kapitalzuflüssen geprägt waren. Die Nachfrage nach modernen Labor- und Forschungsflächen bleibt jedoch weiter hoch und trifft auf ein Angebot, dass durch Flächenknappheit, regulatorische Hürden sowie fehlende Marktstandards begrenzt wird.
Gemeinsam mit der European Science Park Group veröffentlicht Colliers den Report „Der Life Science-Immobilienmarkt in einer neuen Marktphase. Stabil, aber selektiver“. Im Fokus stehen die wesentlichen Entwicklungen des deutschen Life-Science-Immobilienmarktes und die Veränderungen, die das Segment in den vergangenen drei Jahren geprägt haben.
Grundlage der Studie sind Auswertungen der Colliers Researchdatenbank, das branchenspezifische Know-how der ESPG sowie vertiefende Analysen wissenschaftlicher Quellen. Ergänzt werden die Ergebnisse durch Experteninterviews.
Downloaden Sie jetzt unsere Studie
„Der Life Science-Immobilienmarkt in einer neuen Marktphase. Stabil, aber selektiver.“
Ihr Ansprechpartner
Dirk Richolt
Head of Capital Advisory & Operational Real Estate | Germany