01. Im Gespräch mit CargoBeamer

Für die erste Story waren wir bei dem Logistikunternehmen CargoBeamer.

Das 2003 gegründete Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern und gestaltet damit die Zukunft der Logistik nachhaltig und zuverlässig. Das Unternehmen hat Büros in Frankfurt, Spanien, Frankreich und Italien. Doch begonnen hat alles in Sachsen.

Nach der Gründung in Bautzen wurde 2010 das Werksterminal in Leipzig eröffnet und kurz darauf der Hauptsitz in die nordsächsische Metropole verlegt, 6 Jahre später dann das Büro in Engelsdorf bezogen.

Durch die Unterstützung von Colliers hat CargoBeamer die Büroflächen in der Kreuzstraße 12 in Leipzig kennen und lieben gelernt und hat seit 2021 seinen Leipziger Standort dorthin verlegt. Im August wurden die knapp 900 m² verteilt auf 2 Geschosse bezogen und das Team von Inside Office Colliers war kurz darauf vor Ort.

Wir haben uns mit Katharina (Head of HR) und Tim (Communications & Marketing Manager) getroffen und darüber gesprochen, weshalb ein Büroumzug notwendig war und welche vielfältigen Vorteile die neuen Flächen mit sich bringen

T1030059
T1030061

Warum ein Umzug?

Ein Umzug war nach Aussagen von Katharina und Tim schon immer ein Thema, doch natürlich stand die Entwicklung des Unternehmens an erster Stelle. Somit widmete man sich der Suche eines repräsentativen Büros im Jahr 2020, als die Mitarbeiteranzahl so weit anstieg, dass das Büro in Leipzig Engelsdorf aus allen Nähten platzte.

Die Mitarbeiter saßen sehr eng, konnten kaum konzentriert arbeiten und von einem Wohlfühlcharakter konnte man in den Flächen nicht wirklich sprechen.

Einer der Hauptbeweggründe für die Suche nach neuen Räumlichkeiten war also das Wachstum des Unternehmens. Als Katharina vor rund 1,5 Jahren im Unternehmen anfing, gab es ca. 20 Mitarbeiter. Mittlerweile ist das Team auf 80 Personen gewachsen, Tendenz weiterhin steigend.

Ein weiterer Grund war die Lage des alten Büros. Weder für die Kunden noch für die Mitarbeiter waren die Flächen gut erreichbar, wie uns Katharina erzählte. Dabei ist es ihr sehr wichtig, dass sich die Mitarbeiter geschätzt fühlen und ihnen ein inspirierendes Arbeitsumfeld in guter Lage geboten wird.

Aktuell wird das Thema Homeoffice zwar immer wichtiger, trotzdem stellt man fest, dass das Office-Leben für viele Mitarbeiter genauso wichtig ist.

„Ein Büro ist und bleibt ein Ort, an dem man zusammenkommt und sich austauscht. Außerdem spielt es für das Teamgefühl eine sehr wichtige Rolle. Auch in Hinsicht auf das Thema Image und Attraktivität sind wir mit dem neuen Office einen wichtigen Schritt gegangen. Aufgrund unseres Tätigkeitsfeldes sind wir sehr auf die Nachhaltigkeit bedacht und möchten diese in allen Bereichen des Unternehmens vorantreiben. Diese Message möchten wir auch vorleben, in dem wir unsere Mitarbeiter dazu anzuregen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Gleiches gilt auch für unsere Kunden.“, so Tim.

Beeindruckt von der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens schienen uns die Beweggründe für den Umzug sehr einleuchtend. Ebenso interessant war es für uns herauszufinden, welche baulichen Anforderungen CargoBeamer an die Fläche hatte und wir haben weiter nachgehakt.

Dabei wurde schnell klar, man wollte „aus der Zelle ausbrechen“. Man wollte sich von der Struktur der kleinen, einzelnen Büros lösen und den Mitarbeitern und ihren Gedanken Raum bieten. Jeder Mitarbeiter sollte ausreichend Platz haben, bei gleichzeitiger Förderung des gemeinsamen Arbeitens und des verlustfreien Informationsaustausches. Den einzelnen Abteilungen sollte die Möglichkeit zum kreativen Austausch und zur engen Zusammenarbeit geboten werden, als auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Das gelang durch viele offene Bereiche, helle Flächen, diverse Glaselemente und einladende Meetingräume in Verbindung mit Rückzugsorten wie Telefonkabinen oder Entspannungsecken.

T1030035 (1)

Hier unser Tipp: Je genauer die eigene Vorstellung vom zukünftigen Büro, desto gezielter kann die Suche ablaufen. Jedoch sollte man sich immer genügend Flexibilität einräumen, da nicht jeder Flächenschnitt auf den ersten Blick passend erscheint.

Von der Flächensuche bis zu einem neu konzipierten Büro

Als Katharina mit der Suche einer neuen Fläche begonnen hat, stellte sie fest, dass sie bei dieser Herausforderung fachkundige Unterstützung benötigt, weshalb sie sich für die Zusammenarbeit mit Colliers entschied.

Im ersten Schritt hat Jakov den beiden eine Flächenauswahl anhand der besprochenen Kriterien zur Verfügung gestellt. Im Oktober und November 2020 wurden die drei favorisierten Objekte besichtigt, die Kreuzstraße 12 war jedoch nicht dabei. Jakov musste hier etwas Überzeugungsarbeit leisten, bis es überhaupt zur Besichtigung der Räume kam. Doch der Aufwand hat sich gelohnt – bei der Besichtigung selbst wurde Katharina schnell klar, dass die Fläche der absolute Favorit ist. Es folgten weitere Besichtigungen mit dem Vorstand sowie dem Architekten und bereits im Januar 2021 unterschrieb man den Mietvertrag.

Dann ging es an den Ausbau. CargoBeamer entschied sich für den Flächenausbau und die Innenausstattung mit einem befreundeten Architekten anzugehen. Dieser kannte das Unternehmen bereits und wusste demnach auf was man Wert legt.

Wir waren sehr erstaunt, als uns Katharina im Gespräch erzählte, dass die gesamte Büroeinrichtung aufgrund der kurzen Lieferzeiten über IKEA bezogen wurde und der Aufbau durch ein Messebau-Team stattfand. In der Pandemie muss man eben erfinderisch werden.

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze war v.a. wichtig, dass diese ergonomisch, also mit höhenverstellbaren Schreibtischen, ergonomischen Stühlen sowie gutem Licht ausgestattet wurden.

T1030006
T1030045

Große, helle Räume und gleichzeitig genügend Möglichkeiten für Stillarbeit überzeugen die Mitarbeiter

Das Fazit von CargoBeamer fällt, trotz einiger Herausforderungen, sehr positiv aus. Ein Umbauprozess und Umzug im 1. Corona-Lockdown spricht da schon Bände. Da man im stetigen Austausch mit allen Verantwortlichen stand, konnte der Prozess gemeinsam in einer guten und engen Zusammenarbeit realisiert werden.

Sowohl Katharina als auch Tim sind sehr zufrieden mit dem neuen Office. Die ehemals kleinen Einzelbüros wurden aufgelöst und durch große, helle Büroräume ersetzt. Die Fläche im Erdgeschoss ist großzügig und bietet ausreichend Platz, um sich an Meeting Spots kreativ und konstruktiv auszutauschen. Zudem wurden Einzelbüros und schalldichte „Telefonzellen“ integriert, in denen sich die Mitarbeiter zurückziehen, telefonieren und fokussiert arbeiten können. Darüber hinaus stehen vier weitere Besprechungsräume zur Verfügung.

T1030012
T1020977
T1030045

Auch das Feedback der Mitarbeiter ist durchweg positiv. Das Arbeiten in der neuen Fläche ist kein Vergleich zum vorherigen Büro. Auch die neue Lage kommt sehr gut bei den Mitarbeitern an, es gibt eine große Auswahl an Mittagsangeboten und auch nach dem Feierabend gibt es viele Möglichkeiten, um gemeinsam als Team noch etwas zu unternehmen.

Das neue Büro fördert die Kommunikation, stärkt den Teamgeist und motiviert die Mitarbeiter, das Unternehmen noch weiter voranzutreiben.

Katharinas persönlicher Lieblingsplatz ist ihr eigenes Büro geworden. Für sie ist es als Personalverantwortliche besonders wichtig, dass sich die Mitarbeiter für Gespräche bei ihr wohlfühlen. Außerdem genießt sie bei gutem Wetter gern ihren Morgenkaffe im Erdgeschoss an den wunderschönen großen Fenstern.  

Tim findet den Platz rund um den Eingangsbereich sehr gelungen. Die Holzwand im Hintergrund wurde von den Handwerkern sehr akribisch angefertigt und gibt dem Bereich etwas ganz Besonderes. Im Sommer wurde an diesem Platz auch das ein oder andere sportliche Ereignis verfolgt.

T1020976

Bei unserem Besuch waren Katharina und Tim sichtlich stolz auf ihr neues Büro und einig darüber, dass sich der Umzug in jeglicher Hinsicht gelohnt hat. Die Freude der beiden war ansteckend und wir fühlten uns als Gäste sehr gut aufgehoben.

„Es ist sehr empfehlenswert sich von Experten beraten zu lassen. Man kommt zu einem guten Ergebnis und spart dabei noch Zeit.“, teilte uns Katharina zum Ende unseres Besuches mit.

Vielen Dank an alle Beteiligten und weiterhin viel Erfolg, liebes CargoBeamer-Team.