Berlin Prenzlauer Berg

Unser Residential Team wächst

Auf dem Weg zur Nummer 1 in Deutschland

Felix von Saucken ist Head of Residential Investment bei Colliers in Deutschland. Er leitet aktuell ein Team von 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Teamstärke soll innerhalb der nächsten drei Jahre verdoppelt werden. Im Interview erläutert von Saucken, warum der Bereich Residential Investment spannende Perspektiven für junge Talente und erfahrene Berater bietet.

Herr von Saucken, was zeichnet Colliers aus Ihrer Sicht als Arbeitgeber aus?

Colliers ist ein Unternehmen, das Unternehmergeist in besonderer Weise lebt und fördert. Wir bieten ein Arbeitsumfeld mit hoher Dynamik und flachen Hierarchien. So hat jeder die Chance, sich durch Performance zu beweisen und Verantwortung für vielfältige Projekte zu übernehmen. Alles, was wir im Team tun, ist dealorientiert. Diese klare unternehmerische Ausrichtung schafft eine motivierende Arbeitsatmosphäre und wird nicht zuletzt auch von unseren Kunden sehr geschätzt.

Warum ist der Bereich Residential Investment besonders spannend?

Wohnen ist derzeit die Assetklasse mit der höchsten Nachfrage bei Investoren. Und auch unabhängig vom aktuellen Trend ist der Markt immer in Bewegung, da Wohninvestments in jeder Marktphase für solide Renditen stehen. Gleichzeitig sind die Aufgaben abwechslungsreich und erfordern die Bereitschaft, sich mit Neugier und Kreativität in neue gesellschaftliche Themen einzuarbeiten, etwa im Rahmen von Stadtentwicklungen oder bei neuen Nutzungsformen wie Co- und Micro-Living.

Spannend bei Colliers ist zudem die Vielfalt des Produkts. Wir beschäftigen uns einerseits mit dem Bereich Mehrfamilienhäuser sowie Wohn- und Geschäftshäuser. Andererseits sind wir auch beim großvolumigen Wohnen sehr gut vernetzt, wenn es etwa um Portfoliotransaktionen geht oder um größere Projektentwicklungen, die im Rahmen von Forward Deals an Endinvestoren verkauft werden. Auf beiden Seiten stiften wir mit unseren Services einen großen Mehrwert für unsere Kunden. Der starken politischen Dimension des Themas Wohnen sind wir uns dabei bewusst. Wohnen ist und bleibt ein wichtiger Gradmesser für das Funktionieren unserer Gesellschaft.

Was sind Ihre Ziele für die Business Line Residential Investment?

Die Marke Colliers stand in der Vergangenheit vor allem für die gewerbliche Immobilienwelt. Unser Ziel für die nächsten Jahre ist, dass unsere Kunden beim Thema Wohnen zuerst an Colliers als Berater denken. Dafür haben wir in den letzten Jahren den Grundstein gelegt. Jetzt zünden wir die nächste Stufe und verdoppeln unsere Teamstärke.

Wohnen ist heute schon eine wichtige Säule für den Umsatz in unserem Unternehmen und diesen Anteil wollen wir weiter spürbar steigern. Im Interesse unserer Kunden geht es uns um eine 360-Grad-Beratung von der Vermittlung des passenden Grundstücks für eine Projektentwicklung, über die richtigen Flächenzuschnitte für heutige Wohnanforderungen bis zum Verkauf an einen Endinvestor.

Junge Talente oder erfahrene Berater, die uns bei diesen Aufgaben mit ihrem Unternehmergeist unterstützen, sind herzlich willkommen.


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