Ausblick 2025
Tobias Seiler

Tobias Seiler

Director Market Intelligence & Foresight | München

[email protected]

Ausblick auf das Immobilienjahr 2025

Trotz Herausforderungen werden sich die Rahmenbedingungen 2025 auf dem deutschen Immobilienmarkt insbesondere auf der Finanzierungsseite weiter stabilisieren. Das ist die zentrale Botschaft unseres Colliers Ausblick 2025.

Wir erkennen, dass Mieter und Investoren im angepassten Marktumfeld vermehrt bereit sind, Entscheidungen zu treffen. Entsprechend erwarten wir 2025 wieder eine Zunahme der Marktaktivität. In unserem Report untersuchen wir die wichtigsten Trends sowie die Entwicklungen in allen relevanten Nutzungsarten.

Der Immobilienmarkt muss auf große wirtschaftliche und politische Veränderungen reagieren. So rücken etwa Spezialsektoren wie Data Center und Life Science-Immobilien bei Investoren verstärkt in den Fokus, da sie von langfristigen Trends wie Digitalisierung und demographischer Entwicklung profitieren.

Handlungsdruck ergibt sich aus bestehender und zukünftiger Regulatorik, der notwendigen Positionierung im Wettbewerb und marktprägenden Trends wie der Transformation der Städte und den Auswirkungen des Klimawandels.

Mit Blick auf die Transformation der Städte erwarten wir 2025 Impulse durch drängenden Investitionsbedarf, erhöhte Kaufopportunitäten, niedrige Einkaufspreise sowie allmählich nachlassende Bau- und Finanzierungskosten.

Durch die Herausforderungen des Klimawandels wird sich der Fokus auf nachhaltige Gebäudebestände weiter verstärken, die auch den klimatischen und regulatorischen Entwicklungen Rechnung tragen. Hieraus ergeben sich Chancen für Investoren, ihre Portfolios frühzeitig anzupassen, bevor die veränderten Rahmenbedingungen vollständig im Markt eingepreist werden.

Alle Entwicklungen in den deutschen Vermietungs- und Investmentmärkten sowie zu den wichtigsten Nutzungsklassen erfahren Sie in unserem Ausblick 2025:


Weitere Artikel zu dieser Rubrik:

Ausblick 2026

Ausblick 2026: Jahr der Chancen in einem frühzyklischen Umfeld

Unser neuer Colliers Ausblick zeigt: 2026 steht die deutsche Immobilienwirtschaft vor einem Jahr der Chancen in einem frühzyklischen Umfeld. Die Wirtschaft erholt sich langsam und auch der Immobilienmarkt zeigt erste Zeichen der Stabilisierung. In dieser Marktphase prägen private und internationale Investoren das Transaktionsgeschehen, während institutionelle Anleger selektiv agieren. 2026 wird ein Jahr, in dem sich […]
Wohnreport

Wohninvestmentmarkt zeigt klare Belebung

Der deutsche Wohninvestmentmarkt hat sich 2024 stark erholt und verzeichnete mit 42,5 Milliarden Euro ein Plus von 29 Prozent. Getrieben wird diese Entwicklung von hoher Wohnraumnachfrage, steigenden Mieten und einem geringen Angebot infolge stark rückläufiger Neubautätigkeit. Institutionelle und private Investoren fokussieren sich zunehmend auf Bestandsobjekte, ESG-konforme Immobilien und Portfolios. Für 2025/2026 erwarten wir anhaltend hohe […]
ESG Dialog

ESG Dialog: Baudenkmal und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch

Baudenkmäler müssen sich heute den gleichen Nachhaltigkeitsanforderungen stellen wie jedes andere Asset. Zwar sehen viele Marktteilnehmer die Nachhaltigkeitsperformance und das Potenzial von Baudenkmälern kritisch, doch in der Praxis ist Denkmalschutz kein Widerspruch zur Nachhaltigkeit. Das geht aus unserem neuen Paper „ESG Dialog: Baudenkmal & Nachhaltigkeit“ hervor. So bestehen etwa im DGNB Zertifizierungssystem und dem Baudenkmalschutz […]
Mehr